DOAG Konferenz – was für ein CF-Event

Seit über 25 Jahren versuche ich mich nun in der Oracle-Datenbank. Der Besuch einer DOAG Konferenz + Ausstellung sollte da doch nicht mehr so viele Überraschungen – besonders für alte Probleme – mit sich bringen.

Dieses Jahr im September wurde ich allerdings eines Besseren belehrt. Marco Pachaly-Mischke hat mir in seinem Vortrag „Es ist immer die Datenbank“ etwas erklärt, was ich vor Jahren lange gesucht und nicht gefunden habe. Wieso hängt die Datenbank im Event „enq: CF – contention“ fest? Wieso schreibt meine Anwendung ständig ins control-file?

Einfache Lösung

Die Lösung ist einfach, aber mit Nachwirkung: Sobald auf eine NOLOGGING Table zugegriffen wird, muss dies natürlich im control-file festgehalten werden, dass genau ab diesem Block die Tabelle / Tablespace nicht mehr für ein Recovery zur Verfügung steht. Gerade durch viele parallele Insert-Operationen kann es dann zu einem echten Event-Sturm kommen und die Datenbank muss auf das Schreiben des control-files extrem lange warten.

Danke DOAG – das werde ich mir nun merken! Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich die Doc ID 1380939.1 ansehen oder natürlich den ganzen Vortrag von Marco als Aufzeichnung anschauen:

https://shop.doag.org/events/anwenderkonferenz/2022/agenda/#eventDay.all#textSearch.Mischke.

Zur DOAG Konferenz + Ausstellung 2022 in Nürnberg gibt es das On-demand-Ticket mit 30% Rabatt für Mitglieder.